Wie die Idee entstanden ist


Selber machen!

Das Projekt wird gefördert vom Verein Leuchtturmfabrik e.V. in Bremen-Findorff.

 

Die grundsätzliche Idee im Verein Leuchtturmfabrik ist, Menschen die Gelegenheit zu geben, Dinge selber zu machen, statt auf Industrie, Politik, Wirtschaft usw. zu warten.

 

Bestes Beispiel hierfür: Die Repair-Cafes der Leuchtturmfabrik: --> www.repaircafe-bremen.de

 

Menschen reparieren selbst, wo die Industrie wegwerfen und neu kaufen vorschlägt.

 

 



Geld selber machen??

Irgendwann kam die Frage auf: Warum nicht auch beim Geld selber aktiv werden?

 

Wenn das (zinsbasierte) Geld ein so wichtiger Faktor ist - wir schaffen wir diese "Kuh vom Eis"?

 

Natürlich wollten wir kein Geld selber drucken und auch keine eigene Währung erschaffen. Auch verworfen wurde der Gedanke, selber noch einen weiteren Tauschring zu gründen. Das war ja alles schon vorhanden.

 

So wurde die Idee geboren, alle Tauschringe zu vernetzen und dadurch jedem Mitglied aus einem Tauschring den Austausch mit jedem Mitglied aller anderen Tauschsysteme zu ermöglichen!